Im Blog Limburg-Mangu schreibe ich über meine Aufenthalte in Kenia, speziell in dem kleinen Ort Mang'u, der sich ca 50km nördlich
von Nairobi befindet.
Mang'u besteht hauptächlich aus einer langen Strasse, auf deren beiden Seiten sich, meist hinter Maisanpflanzungen, die Häuser
der dort lebenden Familien befinden. Weiter gibt es noch an einer Strassenkreuzung einen kleinen Marktflecken mit Obst- und
Gemüseständen, einem Metzger, einem Friseur, einer kleinen Tankstelle, einer Art Baumarkt einem Kiosk und einem Internet Cafe.
Daneben sind hier auch noch einige Schulen angesiedelt.

Achja...eine Kneipe gibts auch noch.

Freitag, 26. Oktober 2012

Flug nach Kenia

Am 13. Oktober ging es in diesem Jahr endlich wieder los.
Gegen 18 Uhr fuhr mich mein Bruder zum Flughafen Frankfurt um den Flug um 22.10 rechtzeitig zu erreichen.
Einchecken ging nicht ganz so einfach vor sich, weil der Computer mich nur bis Kairo und nicht bis Nairobi einbuchen wollte. Zum Glück wurde mein Gepäck dann doch noch manuell bs zum Endziel Nairobi eingechecht, nur ich sollte mir in Kairo dann den zweiten Boarding Pass besorgen.
Beim Sicherheitscheck wurde mein Handgepäck aussortiert und ich durfte in einen kleinen Raum, in dem eines meiner Ladegeräte einer besonderen Prüfung unterzogen wurde.
Mit knapp 1stündiger Verspätung, die aber nicht an mir lag, hob dann der Flieger Richtung Kairo ab und ich kam gegen 3 Uhr dort an.
Nach etwas Sucherei fand ich dann auch den Schalter, an dem ich meine Bordkarte für den Weiterflug bekommen sollte...allerdings erst am Abend um 18 Uhr.
Da der Weiterflug um 21:45 Uhr geplant war, war das auch kein Problem.
Ich machte es mir also im Transitbereich so bequem wie möglich und wartete.
Ab und zu kam ein Flughafen Angestellter mit einem Packen Pässe und Bordkarten und verteilte sie an die Wartenden.
Um 16 Uhr, also schon 2 Stunden vor dem versprochenen Zeitpunkt, bekam ich dann auch meinen Pass und die Bordkarte.
Damit machte ich mich dann auf den Weg  durch den Kairoer Flughafen zu meinem Abflug Gate.
Hier war noch eine Putzkolone damit beschäftigt den Raum zu reinigen und gegen 20 Uhr durfte dann die mittlerweile größer gewordene wartende Menge in den Abfertigngsraum gehen.
Ich habe am liebsten einen Platz direkt am Gang, weil man da die Beine eher ausstrecken kann. Diesmal bekam ich allerdings einen Fensterplatz.
Bei einem Nachtflug kann man aber sowieso nichts sehen und ausserdem wollte ich nach der langen Wartezeit auch lieber schlafen.
Als ich aber im Flieger an meinem Platz ankam, stellte sich heraus, dass ich eine ganze Sitzreihe für mch hatte und mich sogar zum Schlafen hinlegen konnte.
Nach dem Essen legte ich mich also hin und verschlief fast den ganzen Flug. Erst kurz vor Nairobi, als der Sinkflug begann, wurden wir Passagiere geweckt und pünktlich um 03:40 Uhr setzte die Maschine auf.
Da mein Sitzplatz sehr weit vorne war, kam ich auch schnell mit meinem Handgepäck raus und fand mich schon 20 Minuten später mit meinem kompletten Gepäck im Abholbereich wieder.
Die Zollkontrolle entfiel komplett und nach weiteren ca 15 Minuten war ich auch schon mit meiner Frau im Taxi unterwegs in die Innenstadt von Nairobi.
Dort gings dann im Hotel kurz unter die Dusche und ich konnte dann noch 3 Stunden schlafen.
Nach dem Frühstück und Geldwechsel gings dann Richtung Mang'u, wo meine Tochter mit ihrem Sohn schon auf uns wartete.
Der Kleine ist 2 Jahre alt. Seinen 2. Geburtstag feierte er Anfang Oktober hier in Kenia im Kreise von ca 35 Kindern aus den Nachbarschaft und er fühlt sich hier sehr wohl, kann er doch hier im Garten ums Haus herumtollen soviel er will, solange das Tor zur Strasse geschlossen ist.
Spielkameraden gibts genug und im Garten hilft er auch manchmal, auch wenn die Arbeit dadurch etwas länger dauert. ;-)
Hier noch eine Grafik mit dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf vom 16.10 bis 21.10.
Bis zum nächsten Eintrag von mir wünsche ich euch einen schönen Herbst mit nicht zu niedrigen Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen